Personalmarketing für Kliniken

Personalmarketing für Kliniken ist längst kein weicher Modebegriff mehr, sondern ein harter Erfolgsfaktor. Der Wettbewerb um die besten Fachkräfte in Kliniken ist in vollem Gange. Gutes Personal ist der Schlüssel zu guter Qualität und entscheidet über den Erfolg Ihres Unternehmens.

Die Kernfragen für Führungskräfte lauten: 

  • Wie gestalten sich die Motivationswelten unterschiedlicher Mitarbeitenden? Wie nutze ich das, um gutes Personal zu gewinnen?
  • Wie binde ich mein Personal langfristig?
  • Wie positioniert sich die Klinik als Top Marke im Arbeitgebersegment?

Wir geben im Seminar Antworten aus der Praxis für die Praxis. Hr. Mutmann gibt seine Erfolgsstrategien als Teamleiter des HR-Ressorts "Recruitierung und Personalmarketing" in einem großen Spital in der Schweiz weiter, das er von Grund auf mit großem Erfolg aufgebaut hat. Auch wenn sein Schwerpunkt seiner Tätigkeit zunächst auf der Schließung offener Stellen in der Pflege lag, ist das Konzept berufsgruppenübergreifend angelegt. Ebenso wie über seine Erfolgsstrategien berichtet er über Pleiten, Pech und Pannen, vor der er Sie gerne beim Ausbau Ihrer HR-Abteilung bewahren möchte - seine Lernschleifen und Lehren für die  Praxis. Gemeinsam mit Ihnen wird ausgiebig analysiert, Instrumente und Lösungsvorschläge erarbeitet. u.a. zu folgenden Themen: 

  • Inseraten & Co. mit frischem Pepp 
  • Rekrutierungskanäle und Rekrutierungsprozess
  • Mitarbeiterbenefits und Personalentwicklung
  • Marketing: nach innen gestalten, um nach außen zu wirken
  • Führungskultur
  • Empfehlungen zum Projekt „HR-Modul Personalmarketing“

Die Veranstaltung ist ideal als Inhouse-Veranstaltung geeignet für eine Taskforce "Personalmarketing", die sich idealerweise aus der Leitung HR/ Personal, ggf. einem künftigen Teamleiter für das Ressort Recruitierung, der PD/ PDL/ Pflegebereichsleitung, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie der Aus- und Weiterbildung/ Personalentwicklung und weiteren ggf. relevanten Schnittstellenbereichen zusammensetzt. Wirksames Personalmarketing wird in Zukunft eine bereichsübergreifende Netzwerkaufgabe darstellen, an der Führungskräfte und interne Personaldienstleister eng Hand-in-Hand arbeiten.

  

Wissenswertes

Weitere Informationen zum Seminarangebot

Trainer:
» Volker Mutmann

Lesen Sie weiter:

» Katharina Elbs, Elke Eberts (2013): Aufbau eines Markenimages im Krankenhaus, Nach innen gestalten, um nach außen zu wirken, klinikarzt

» Katharna Elbs (2015): Das oft vergessene Potenzial von HR-Abteilungen in Kliniken, Ruhl Consulting Blog 166

Kontakt

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Button zum Kontaktformular der Ruhl Consulting AG

Gerne nehmen wir Ihr Anliegen auch telefonisch entgegen: +49 (0)621-32886490.
Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.