Strategieberatung, Umsetzungsbegleitung, Moderation: Einstiegsmodule zum Kennenlernen unserer Arbeitsweise

Management-Assessment

Wie gut sind Ihre Alltagsroutinen organisiert? Ein erfahrener Berater moderiert ein Management-Assessment, in dem Sie Ihre Prozesse unter die Lupe nehmen. Dabei profitieren Sie von dem umfangreichen Erfahrungsschatz in der Begleitung bei der Entwicklung berufsgruppenübergreifender Prozessorganisationen. Gemeinsam werden darauf aufbauen bestehende Stärken und Verbesserungspotenziale im Management-Team herausgearbeitet.

Strategieklausur

Aufbauend auf einer fundierten Situationsanalyse der IST-Situation, ergibt sich bei kritischer Selbstreflektion ein mehr oder weniger dringlicher Handlungsbedarf zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Eine gemeinsame Strategieklausur mit dem Leitungsteam ist eine wirksame Möglichkeit, gemeinsame Ziele, Strategien und Handlungssansätze zu priorisieren und ihre Umsetzung zu entscheiden. Hierbei moderieren wir Sie gerne.

Kurzcheck

Wir nutzen Schattentage mit Prozessbeobachtungen und Stehgreif-Interviews um Im Kurzcheck ein umfassendes Bild Ihrer Organisation zu gewinnen. Wofür andere Beratungen Ihnen 30 Beratertage in Rechnung stellen, erarbeiten wir in kürzester Zeit ein klares Bild mit Ihnen. Vergleichen Sie nicht den Tagessatz, sondern die Angebotssumme! Die Einsparungen bei der Umsetzung der identifizierten Verbesserungsansätze übersteigen unsere Kosten um ein Vielfaches.

Ergebnismonitoring

Für die Auftragsklärung ist es hilfreich, ein monatliches Kennzahlenset zur gemeinsamen Beobachtung des Fortschrittes in der Umsetzung zu vereinbaren. One page Management - nach dem Motto: Was ich verstanden habe, kann auf einer Seite sagen - schafft Klarheit und Orientierung für alle Beteiligten.  

Ergebnisprotokolle

Konzepte und Ergebnisprotokolle müssen nicht zwangsläufig riesige Papiertiger werden. Doch es braucht ihre gemeinsame Erarbeitung und schriftliche Fixierung. Ergebnisse müssen gehaltvoll sein, um Menschen auf gemeinsame Vereinbarungen auszurichten. Gemeinsame Übereinstimmung und gemeinsame Ergebnisse sind die Basis. Was vereinbart wurde, kann auch miteinander umgesetzt werden. In der Folge die Vereinbarunge n die zuverlässige Umsetzung zu bringen, machen die Managementleistung der Organisation aus.