Führung und Personal

Führungskräfte zu entwickeln, Mitarbeiter zu gewinnen, langfristig zu halten und fokussiert einzusetzen, sind wichtige Erfolgsfaktoren im Krankenhaus. Dies ist insbesondere in einem Arbeitsumfeld, das z. T. durch hohe emotionale Belastung, große Verantwortung und unregelmäßige Arbeitszeiten geprägt ist, eine schwierige Herausforderung.

Neben den persönlichen Kompetenzen der Führungskräfte sind oft auch passende Strukturen für eine gute Führungskultur und adäquate Personalentwicklung aufzubauen. Unsere Projekte beinhalten daher zu der kompetenzbezogenen Perspektive immer auch die aufbauorganisatorischen Fragestellungen:

  • Verantwortungsbereiche und Organigramm: Klärung der Aufbauorganisation
  • Führungsstrukturen und -stile: Stimmigkeit und Wirksamkeit in der Führung entfalten
  • Führungskräfteentwicklung: Unternehmerisches Handeln fördern, Mitarbeiterführung verbessern
  • Personalgewinnung: neue Wege des Personalmarketings gehen
  • Personalentwicklung: Personalgewinnung und -bindung durch motivierende Instrumente verstärken
  • Teamentwicklung: erfolgreiche Teams berufsgruppenübergreifend etablieren
  • Personalkostenmanagement: wachstumsorientierte, kostengünstige Strukturen gestalten
  • Personaleinsatzplanung: kompetenz- und aufgabenorientiertes Tätigkeitsfeld entwickeln